Anmeldung

Wenn Sie bei uns Bücher und andere Medien ausleihen möchten, benötigen Sie einen Büchereiausweis. Die Anmeldung ist nur persönlich möglich. Eine Ausnahme besteht, wenn Sie ausschließlich die Onleihe nutzen möchten.
Gerne können Sie das Anmeldeformular nutzen und Ihren Ausweis dann persönlich mit Ihren jeweiligen Dokumenten (Personalausweis o. ä.) abholen kommen.

Büchereiausweis verloren? Melden Sie sich bei uns, dann sperren wir Ihren Ausweis. Sollten Sie den Bücherausweis wiederfinden, können wir ihn bei Ihrem nächsten Besuch vor Ort wieder entsperren (Personalausweis o. ä. bitte mitbringen). Anderenfalls erstellen wir einen kostenpflichtigen Ersatzausweis (s. Gebührenordnung oder Gebührenübersicht am Ende dieser Seite)

Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr lesen bei uns kostenlos. Die Anmeldung für unter 16-Jährige kann nur durch die Eltern erfolgen. Dazu wird ein gültiger Personalausweis benötigt.

Erwachsene

Für Erwachsene ist der Büchereiausweis kostenpflichtig. Die Preise und Bedingungen entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Tabelle. Zur Anmeldung benötigen Sie einen gültigen Personalausweis.

Onleihe

Für einen Jahresbeitrag von nur 8,-€ können Personen, die ausschließlich elektronische online-Medien nutzen wollen, über unsere Onleihe eBooks, ePaper, eMagazines, eVideos und eAudios downloaden und in den Digibib-Literaturdatenbanken recherchieren. (zur Neuregistrierung oder Verlängerung für e-Only)
ACHTUNG: wenn Sie schon einen gültigen Büchereiausweis besitzen, benötigen Sie keine gesonderte Anmeldung für die Onleihe!

Bildungsausweis

Mit dem kostenlosen Bildungsausweis können Mitarbeitende pädagogischer Einrichtungen, wie Schulen und Kindergärten, Medien für dienstliche Zwecke ausleihen.

Der Bildungsausweis ist generell an eine konkrete Person gebunden, die auch immer für die Ausleihe und Rückgabe zuständig ist. Für die Anmeldung wird der Personalausweis benötigt sowie ein Stempel auf der Anmeldung oder eine Bescheinigung der Einrichtung (hierzu können Sie gerne unser Formular nutzen und dieses bei Abholung des Ausweises einreichen).

Zu den ausleihbaren Medien zählen:

• pädagogische Literatur
  • alle Medien der Kinder- und Jugendbücherei
  • Themenkisten, die wir individuell nach Ihren Wünschen zusammenstellen

Zum Online-Formular
Anmeldeformular zum Download
Bescheinigung der Institution zum Download

Bankeinzugsverfahren

Nutzen Sie hier unser bequemes Bankeinzugsverfahren (mit Ermäßigung)! Einmal ausfüllen und Ihr Ausweis ist immer gültig! (Formular ausgefüllt und unterschrieben an die Bücherei senden oder persönlich bringen. Nicht möglich für Nutzer mit Ermäßigungsberechtigung!)

Formular Bankeinzug

Bildungsausweis (Schulen,
Bildungseinrichtungen)

kostenlos