Für Eltern

Spezielle Veranstaltungen für Kinder stellen wir auf der Kinderbücherei-Seite vor, die Termine finden Sie auch in unserem Veranstaltungskalender.


Erschreckender Trend – Squid Game

Der Hype um die Netflix-Serie Squid Game beunruhigt viele Eltern aufgrund der gewaltvollen Handlung der 9teiligen Miniserie, die auch schon in mehreren Schulen zur Nachahmung angeregt hat. Wir geben Tipps zum Umgang mit solchen Angeboten bei Streamingdiensten. Infos zum sicher(er)en Surfen und Streamen für Kinder gibt es auf unserer Seite Medienkompetenz – Tipps.


„Lesestart 1–2–3“

Mehr erfahren zu Lesestart

Die Stadtbücherei ist Partner des bundesweiten Programmes zur frühen Sprach- und Leseförderung. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort.
Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche.
Das kostenlose Lesestart-Set für Ihr Kind erhalten Sie in der Kinderbücherei.

Weiterführende Tipps zum Lesestart

Was tun, wenn Kinder nicht gerne lesen? Wo finde ich Bücher, die Kinder wirklich interessieren? Wie lernen Kinder flüssig lesen? Wie setzt man Buch-Apps sinnvoll ein? Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern und Lehrkräfte tagtäglich, erhalten aber oft keine passenden und vor allem ehrlichen Antworten. Hier setzt „Lesen to go” an: Auf der Webseite lesentogo.de gibt es einfache und praktische Tipps rund ums Thema Lesen.

Ein gutes Lese- und Sprachvermögen macht den positiven Unterschied:
Das Angebot von Stiftung Lesen – Loslesen richtet sich gezielt an Familien sowie an Erzieher:innen, Lehrer:innen und andere Fachexperten. Auf der Webseite gibt es z. B.:

  • Lesetipps und Aktionsideen: Vorstellung von neuen Büchern, aktuellen Apps und Basteltipps
  • Vorlese-App “einfach vorlesen!”: Vorleseabenteuer für Smartphone, Tablet oder Laptop

Apps für Kinder

Mit Tigerbooks können Kinder von 2 bis 12 Jahren mehr als 3.000 eBooks, interaktive Bücher bekannter Kinderbuchverlage, Hörspiele und Kindermusik sowie Puzzles, Memo- und Lernspiele nutzen.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Tigerbooks-Seite.

eKidz.eu bietet digitale Sprach- und Leseförderung, die Spaß macht. Individuell auf die jeweilige Lernstufe der Kinder zugeschnitten, motiviert die App zum Lesen. eKidz.eu ist unabhängig von der Muttersprache nutzbar.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer eKidz-Seite.

Die Apps können mit gültigem Büchereiausweis kostenlos genutzt werden, nach jeweils 14 Tagen ist ein erneuter Login nötig.


Kinder und Jugendliche im Web

Damit Kinder und Jugendliche sicher im Web unterwegs sind:

Die richtigen Infos finden mit dem Brockhaus Kurs “Sicher im Web”.
Wie gehe ich mit Fake News um und wie erkenne ich, ob eine Webseite vertrauenswürdig ist? Wir unterstützen Euch dabei, online die richtigen Informationen zu finden und zu bewerten.

Weitere Empfehlungen in unserer Linksammlung für Kinder und Jugendliche im Netz.


Lernhilfen für Schüler

Einfach online Lernen

Lern- und Abiturhilfen gehören zum gedruckten Bestand der Bücherei und können aktuell auch online aufgerufen werden über unsere Duden-Seite in der eBibliothek.

Ihr Kind will seine Noten in Deutsch, Englisch, Französisch, Latein oder Mathe verbessern? Warum nicht einfach online lernen mit dem Brockhaus Schülertraining – interaktiv, abwechslungsreich und stressfrei.

Ein Blick auf unsere Seite für Schüler lohnt sich vielleicht auch!


Facharbeit

Steht ihr Kind kurz vor der Facharbeit? Dann schauen Sie doch mal auf unserer Facharbeits-Seite für Tipps und Infos zum Thema Facharbeit.

Recherchetraining

In Zusammenarbeit mit Gymnasien in Gladbeck bietet die Stadtbücherei ein Recherchetraining als Vorbereitung auf die Facharbeit an. Mit der Facharbeit sollen die Schüler erstmals „wissenschaftlich“ arbeiten. Das bedeutet, dass sie Kenntnisse über verwendbare Quellen, über die Nutzung wissenschafts-relevanter Datenbanken und die Suche in den Katalogen der Universitätsbibliotheken erwerben müssen. Hierzu bietet die Stadtbücherei Recherchetrainings mit praktischen Übungen an Computern und Laptops an, die nach Absprache in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei zur normalen Unterrichtszeit stattfinden. Die Trainings finden kurz vorm Start der Facharbeiten und in Absprache mit den zuständigen LehrerInnen statt, damit die SchülerInnen ihre Facharbeitsthemen möglichst schon kennen und direkt praktisch daran arbeiten können. Sollte die Schule Ihres Kindes noch nicht teilnehmen, sprechen Sie oder Ihr Kind doch mal Lehrer oder Schulleitung darauf an.


Die Angebote von Brockhaus und Duden sowie die Apps Tigerbooks und eKidz.eu werden gefördert durch: