Arbeiten in der Stadtbücherei

Offene Stellen

Momentan sind leider keine offenen Stellen ausgeschrieben.

Praktika

Wir bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Rahmen von mehrwöchigen Schülerpraktika die Bücherei als Arbeitsfeld kennen zu lernen.

Auch Praktika im Rahmen verschiedener Studiengänge sind möglich.

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an Svenja Kauls, Tel 02043 – 99 2655 oder svenja.kauls@stadt-gladbeck.de

BFD

Im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bieten wir pro Jahr eine Stelle im Bereich Kinderbücherei/ Leseförderung an.

Die Stadtbücherei bietet ab September 2024 einen Platz im Bereich Förderung von Lese- und Medienkompetenz zur Unterstützung der Kinderbücherei an.
Weitere Infos zur Einsatzstelle unter bundesfreiwilligendienst.de

Anfragen und Bewerbungen richten Sie bitte an Elisabeth Klapheck, Tel 02043 – 99 2655 oder elisabeth.klapheck@stadt-gladbeck.de

www.bundesfreiwilligendienst.de

Ausbildung

Wir bilden Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, mit Fachrichtung Bibliothek, aus. Die duale Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und findet unter anderem in folgenden Bereichen der Stadtbücherei statt: Verbuchung, Service, Erwerbung, Kinder- und Jugendbücherei, Öffentlichkeitsarbeit, EDV und Internet, Stadtarchiv und Verwaltung. Hinzu kommen mehrere externe Praktika (Archiv, Medienzentrum, Wissenschaftliche Bibliothek). Freie Ausbildungsplätze weden auf der Homepage der Stadt Gladbeck veröffentlicht.

Anfragen und Bewerbungen können gerichtet werden an Lisa McNally, Tel 02043 – 99 2647 oder lisa.mcnally@stadt-gladbeck.de

Stellenbeschreibung: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

Weiterführende Informationen (extern)

Mehr Informationen zu Aufgaben und beruflichen Möglichkeiten in Bibliotheken gibt es auf der Webseite Mein Job – Bibliothek.
Die Seite bietet ausführliche Informationen zu unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten und eine Übersicht über freie Stellen im Bibliothekswesen im deutschsprachigen Raum.