Netzwerk Vorlesen

Die Stadtbücherei Gladbeck ist eine von etwa 350 regionalen Institutionen, die sich im Rahmen des Projekts “Leseförderung durch Vorlesepaten” der Stiftung Lesen engagieren. Sie fördert damit gezielt die Sprach- und Lesekompetenz von Kindern im Vorschulalter.
Unsere ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorleser lesen regelmäßig in Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen und in der Bücherei vor. (s. unsere Vorleseorte)

Die Tätigkeit der Vorlesepaten ist von großer Bedeutung, da sie eine wichtige Hilfestellung für die hauptamtlichen Pädagoginnen und Pädagogen ist, aber auch in besonderer Weise über ihre Kinder die Eltern erreicht. Vorlesen verbindet nicht nur die Kinder untereinander, sondern schafft auch Generationenbegegnung, denn die Vorlesepaten zeichnet eine bunte Mischung an Lebenslagen und – alter aus. Sie lesen mit Engagement nicht nur vor, sondern motivieren und begeistern die Kinder durch interaktives Einbeziehen. Sie singen, basteln und sprechen über das Gehörte.

Wie werde ich Vorlesepate?

Sie sind lesebegeistert? Der Umgang mit Kindern macht Ihnen viel Freude? Und Sie haben die Zeit, Kindern wöchentlich regelmäßig vorzulesen? Dann ist eine Vorlesepatenschaft für Sie sicher das Richtige.

Die Stadtbücherei unterstützt Sie bei Ihrem Ehrenamt in vielerlei Hinsicht: Wir organisieren Einführungsveranstaltungen und Fortbildungen
in Form von Einführungen und Themen-Seminaren. Zusätzlich gibt es einen vor Ort organisierten “Stammtisch”, der den Vorlesepaten die Möglichkeit für einen regen Erfahrungsaustausch gibt.

Bitte drucken Sie unseren Fragebogen aus und bringen (oder schicken) ihn ausgefüllt zur Stadtbücherei.

Für Fragen rund um das Thema Lesepatenschaft steht Ihnen
Frau Menzen, eine ehemalige Mitarbeiterin der Stadtbücherei, und Frau Klapheck, die Leiterin der Kinderbücherei zur Verfügung.
Tel. 02043-992662 oder ursula.menzen@web.de

Unsere Projektpartner

Die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW .e.V. unterstützt die teilnehmenden Institutionen mit Fort- und Weiterbildungsangeboten wie z.B. Einführungen in Vorlesetechniken und Stimmmodulation.

jugendstil, kinder- und jugendliteraturzentrum nrw (Träger: Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur NRW .e.V.) unterstützt die teilnehmenden Institutionen mit Fort- und Weiterbildungsangeboten.

Eventilator Berlin, Agentur für Kinder- und Jugendliteraturveranstaltungen.