Aktion zum Digitaltag 2022 – Digital-Parcours – Digitale Stationen zum Ausprobieren für Jung und Alt

Wann:
22. Juni 2022 um 10:00 – 18:00
2022-06-22T10:00:00+02:00
2022-06-22T18:00:00+02:00
Wo:
Forum der Stadtbücherei
Friedrich-Ebert-Str. 8
45964 Gladbeck
Preis:
Kontakt:
02043-992656

Im Rahmen unserer Digitalwoche anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 24. Juni 2022 bieten wir einen “Digital-Parcours” an, mehrere digitale Stationen für Jung und Alt zum Ausprobieren:

Station 1

Vor Ort gibt es Tablets zum Ausprobieren verschiedener Augmented Reality Apps, die unsere reale Welt durch digitale Elemente auf faszinierende Art und Weise erweitern, spielerisch und/oder lehrreich:

WDR AR 1933-1945
Persönliche Kriegserfahrungen von Zeitzeug:innen hautnah erleben.
Die bereits mehrfach ausgezeichnete WDR History App wurde für den Prix Europa und den Grimme Online Award nominiert und hat den HALO Award für Education Application gewonnen. Die App erzählt die Geschichte des Nationalsozialismus völlig neu. Für das Projekt wurden weltweit Zeitzeug:innen digitalisiert und ihre Geschichten visuell eindringlich aufbereitet. Insbesondere Schüler:innen und Lehrer:innen können sie nun mit Handys oder Tablets wie Hologramme im Unterricht erleben.

WWF Free Rivers (nur auf Englisch)
Mitverfolgen, wie menschliche Eingriffe ein Ökosystem verändern. Erfahren Sie durch dieses tiefgreifende, interaktive Storytelling-Erlebnis, wie Wildtiere, Menschen und ganze Landschaften von gesunden, fließenden Flüssen abhängen. Stauen Sie den Fluss, um zu sehen, was passiert und wie alles miteinander zusammenhängt.

AR vid Augmented Reality
Spielerisch: 3D-animierte Objekte in die reale Welt setzen. Über 500 Modelle, größtenteils animiert, einfach im Raum platzieren und beobachten, Fotos oder Videos damit erstellen. Ein spannendes Erlebnis, wenn plötzlich eine Drohne vor einem schwebt oder ein Dinosaurier angreift…

SolAR
Unser Sonnensystem zum Greifen nah.
Planeten einfach in den Raum setzen und von allen Seiten betrachten.

ARBody
ARBody ist eine Augmented Reality App, die es möglich macht ein anatomisches 3D-Modell des menschlichen Körpers in den Raum zu setzen. Dazu werden Informationen zu Körperorganen angezeigt. Mit der Smartphone- oder Tablet-Kamera sieht man die reale Umgebung und gleichzeitig in Echtzeit das 3D-Modell.

Station 2

Digitale Bücher und Hörbücher für Kinder per App nutzen

sowie Zeitschriften und Zeitungen digital lesen vor Ort in der Stadtbücherei auf dem iPad

Tigerbooks
Tigerbooks ist eine kindersichere App mit einer riesigen Auswahl an beliebten Geschichten für Kinder von 2 – 12 Jahren. Mit Tigerbooks hat man mit einer App Zugriff auf über 3.000 interaktive Bücher, eBooks und Hörbücher für Kinder, wie zum Beispiel die Olchis, Käpt`n Sharky, Pettersson & Findus, Hexe Lilli, Bibi & Tina und vielen mehr. Kostenlos nutzbar für unsere Leser:innen
eKidz
Mit der App können Sie Ihre Kinder beim Lesen lernen und bei der Sprachförderung aktiv unterstützen.
Mit eKidz.eu lernen Kinder von 5 – 10 Jahren nach ihren eigenen Fähigkeiten lesen. Spaß steht dabei an vorderster Stelle! Die App kann sowohl privat in der Familie als auch im Unterricht genutzt werden. Lehrer, Lesepaten und Eltern können dabei die Lernfortschritte ihres Kindes einsehen, überprüfen und daraufhin individuell fördern. Kostenlos nutzbar für unsere Leser:innen

– iPads mit Sharemagazines
Zeitschriften und Zeitungen digital lesen in der Stadtbücherei – Sharemagazines bietet ein breit aufgestelltes Angebot an internationalen und regionalen Zeitungen und Zeitschriften in digitaler Form. Mehr als 600 Titel aus allen Kategorien stehen zur Auswahl.

Station 3

Robotik zum Ausprobieren
Unsere Roboter Bluebot, Ozobot evo, Dash und Sphero Bolt zum Kennenlernen und selbst Programmieren.
Nach einer Einführung in die Programmierung können alle Geräte selbst ausprobiert werden.
Ab 7 Jahre

Station 4

Neues Online-Spiel “Book Adventure” (RPG-Playground)
Ein neues von uns erstelltes Online-Rollenspiel, in dem in einer magischen Bücherei neue Welten erforscht werden können.
Sprich mit verschiedenen Charakteren im Spiel und erledige Aufgaben, kämpfe gegen Ungeheuer oder laufe einfach durch die Level und erkunde die Fantasie-Welten.
Mittels Pfeiltasten auf der Tastatur wird die Figur bewegt. Mit der Leertaste werden Dialoge fortgesetzt oder beendet.
Das Spiel ist an einem PC vor Ort spielbar oder auch zuhause auf Smartphone, Tablet, Laptop oder PC.
(Den Link stellen wir ab dem 18.06. zur Verfügung.)