Veranstaltungen

CONTENTS

Sep
26
Do
2024
Robert Griess: Natürliche Intelligenz – letzter Versuch @ Lesecafé der Stadtbücherei
Sep 26 um 19:30
Robert Griess: Natürliche Intelligenz - letzter Versuch @ Lesecafé der Stadtbücherei

InterMezzo – Kleinkunst + Literatur + Musik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video noch mehr.  Sie sind sich nicht sicher, ob ein Live-Auftritt von Robert Griess etwas für Sie ist? Überzeugen Sie sich mit diesem Video selber.

Wahrscheinlich Intelligenz(KI) entstanden ist. Kein Google, kein Tinder, kein Metaverse. Allein deshalb sollten Sie es sich ansehen!

Nicht erst seit ChatGPT ist die Natürliche Intelligenz genauso vom Aussterben bedroht wie Leoparden, Wale und Altenpflegerinnen. Es gibt 25 Milliarden Hühner auf der Welt, aber nur noch 1000 Berggorillas. Unsere Kinder werden immer dümmer, Erwachsene laufen Populisten hinterher und Influencer verwechseln die Zahl ihrer Follower mit ihrem IQ… Wer möchte angesichts der grassierenden Dummheit mancher Politiker, Nachbarn und Ex-US-Präsidenten nicht ständig ausrufen: „Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!“

Robert Griess mobilisiert noch einmal alle Reserven der Natürlichen Intelligenz und zieht Bilanz: Kreative Schöpfungen wie Musik, Sprachen und das Kamasutra stehen Defiziten wie Kriegen, Trump und TikTok gegenüber. Griess gibt so lustige wie überraschende Antworten auf die großen Fragen: Hat Gott uns erschaffen oder ist Gott die erste von Menschen erfundene KI, die allmächtig wurde? Wie wollen wir leben, wer wollen wir sein? Am Ende müssen sich Analoge Oldies und Digital Natives im Publikum bekennen: Wären sie lieber ein rundumversorgtes Huhn in einer Legebatterie oder einer der letzten, vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Freiheit?

InterMezzo – Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kulturamt, Stadtbücherei, Volkshochschule, Mathias-Jakobs-Stadthalle und Literaturbüro Ruhr e.V.

Nov
12
Di
2024
DreierPasch mit Benjamin Eisenberg, Kai Magnus Sting und Maladée @ Mathias-Jakobs-Stadthalle
Nov 12 um 19:30
DreierPasch mit Benjamin Eisenberg, Kai Magnus Sting und Maladée @ Mathias-Jakobs-Stadthalle

InterMezzo – Kleinkunst + Literatur + Musik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video noch mehr.  Sie sind sich nicht sicher, ob ein Live-Auftritt der Künstler:innen etwas für Sie ist? Überzeugen Sie sich mit den im Text verlinkten Videos selber.

Benjamin Eisenberg wappnet sich in Zeiten des internationalen Wettrüstens lieber mit Humor, denn das ist immer noch das beste Mittel gegen schlechte Nachrichten, schlecht Laune und schlechte Politiker. Bei seiner satirischen Analyse des Zeitgeschehens bringt Eisenberg immer wieder Parodien bekannter Persönlichkeiten ein, die seine zielsicheren Gags untermauern.

Kai Magnus Sting muss man keinem Comedy-Fan im Ruhrgebiet mehr vorstellen. Niemand erklärt die Ruhrgebietssprache und die damit verbundene Mentalität besser und witziger als der Junge aus Duisburg, der schon Preise über Preise abgestaubt hat.

Die Dritte im Bunde ist eine echte Show-Diva: Maladée gibt sich manifique dramatique. Die Chantöse liebt den großen Auftritt. Doch das Grand Desastre droht, denn irgendwas gibt es immer, das der Diva nicht passt. Ihr Publikum muss schon einiges leisten, um in den Genuss ihrer betörenden Stimme und anmutigen Darbietung zu kommen – Körperkontakt inklusive. Improvisation gehört zu den künstlerischen Freiheiten, die sie sich nimmt. Alles ist möglich, und soviel ist sicher: Männer stehen Schlange, um sie auf Händen tragen zu dürfen; Frauen geben sich bewundernd ihrer Schadenfreude hin.

ACHTUNG: Beachten Sie bitte, dass die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle stattfindet!

InterMezzo – Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kulturamt, Stadtbücherei, Volkshochschule, Mathias-Jakobs-Stadthalle und Literaturbüro Ruhr e.V.

Nov
30
Sa
2024
Andreas Langsch: Der Liebesalgorithmus @ Lesecafé der Stadtbücherei
Nov 30 um 18:30

InterMezzo – Kleinkunst + Literatur + Musik

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und ein Video noch mehr.  Sie sind sich nicht sicher, ob ein Live-Auftritt von Andreas Langsch etwas für Sie ist? Überzeugen Sie sich mit diesem Video selber. In seinem ersten Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ kreiert Andreas Langsch ein Bild über seine Generation und versucht zu vermitteln: Zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus. Andreas gehört der Generation Y an. Das sind die Leute, die nichts mit ihrem Leben anfangen können und den ganzen Tag auf ihr Handy starren. Nach der Schule geht es immer erstmal ein Jahr nach… richtig: Australien. Und dann? Studieren, Startup gründen, arbeiten ohne Pause und rein ins Sabbatical oder Burnout. Die Welt rast! Andreas versucht mitzukommen. Doch die Perfektion im Internet, die perfekte Partnerschaft und die hoch gezüchteten Selbstoptimierer treiben ihn in den Wahnsinn. Also macht er sich auf die Suche nach einer Lösung. Wie kann man nur diesem Stress entkommen? Nach langen Spaziergängen im Park, bei denen er einen Mord beobachtet, der wohl niemals aufgeklärt wird, philosophischen Gedanken über Superkräfte und einer ungewollten Brieffreundschaft, scheint er eine Lösung für alles gefunden zu haben… Welche das ist? Das sehen sie am besten selbst. Anfang 2023 wurde sein Programm mit dem Bielefelder Kabarettpreis ausgezeichnet. (1.Platz+Publikumspreis). Außerdem gewann er im selben Jahr einen der höchstdotierten Kleinkunstpreise in Deutschland: Die „St. Ingberter Pfanne“ (Jurypreis + Publikumspreis).
 
InterMezzo – Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kulturamt, Stadtbücherei, Volkshochschule, Mathias-Jakobs-Stadthalle und Literaturbüro Ruhr e.V.
 

Dez
12
Do
2024
FERNGESPRÄCH mit Kerstin Gier und Sandra Grauer @ Lesecafé der Stadtbücherei
Dez 12 um 19:30 – 21:00
FERNGESPRÄCH mit Kerstin Gier und Sandra Grauer @ Lesecafé der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Gladbeck und das Literaturbüro Ruhr laden zu einem FERNGESPRÄCH über magische Parallelwelten – in doppelter Hinsicht.

Kerstin Gier ist schon lange eine der erfolgreichsten Autorinnen nicht nur, aber auch von Fantasyromanen. Die Silber-Trilogie, die Edelstein-Trilogie – alle ihre Bücher werden zu Bestsellern. Ihre aktuelle Reihe heißt „Vergissmeinnicht“. Darin schickt sie Quinn und Matilda, die zusammen zur Schule gehen und sich eigentlich nicht ausstehen können, in ein Abenteuer voller Feen und grinsender Totenschädel. Der ersehnte dritte Band “Vergissmeinnicht – Was die Welt zusammenhält” erscheint im November 2024.

„Flowers & Bones“ ist der Titel von Sandra Grauers Duologie über die junge Valentina, die im Totenreich ein und aus geht, um verlorene Seelen zu begleiten. Auch Grauers Hauptfigur muss sich dunklen Bedrohungen stellen. Die Bücher der Oberhausenerin werden dem angesagten New-Adult-Genre zugeordnet. Der zweite Band der Reihe trägt den Titel “Kuss der Catrina”.

Was verbindet, was unterscheidet Kerstin Giers Fantasyromane von Sandra Grauers „Urban Romantasy“, wie ihre Romane genannt werden?

Haben wir es mit literarischen Parallelwelten zu tun? Oder nur mit fantasievollen Genrenamen? Im Gespräch mit Romance Bassingha vom Salon5, der Jugendredaktion vom Correctiv, gehen die beiden Autorinnen den verschiedenen Inkarnationen von Liebes- und Fantasyliteratur auf den Grund. Aber sie lesen natürlich auch aus den neuesten Teilen ihrer Serien vor!

Die Autorinnen

Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat 1995 ihr erstes Buch veröffentlicht und schreibt seither überaus erfolgreich für Jugendliche und Erwachsene. Ihre Edelstein-Trilogie, die Silber-Reihe und ihre Vergissmeinnicht-Bände wurden zu internationalen Bestsellern, mehrere Romane von ihr sind verfilmt worden. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Köln.

Sandra Grauer wurde 1983 im Ruhrgebiet geboren. Schreiben, Lesen und in die Welt fremder Geschichten eintauchen war schon immer ihre Leidenschaft. In Heidelberg studierte sie Sprach- und Übersetzungswissenschaften, später absolvierte sie ein fachjournalistisches Fernstudium und ein Volontariat in einer PR-Agentur in Karlsruhe. Mit ihrer Familie lebt sie inzwischen wieder im Ruhrgebiet, in Oberhausen. 

Die Moderatorin

Romance Bassingha ist 19 Jahre alt und gehört damit zur Kernzielgruppe der beiden Autorinnen. Sie hat 2024 ihr Abitur in Bochum gemacht. Neben der Schule arbeitete sie bei Salon5, der Jugendredaktion von CORRECTIV, als Jugendreporterin und gehörte der Jury zum Salon5 Jugendbuchpreis an. Bei schlechten Büchern muss sie weinen. Neben ihrer Liebe zur Literatur engagiert sich Romance ehrenamtlich, darunter im Jugendexpert:innen Team der Bertelsmann Stiftung, Ruhrpott für Europa und Plan International. 

 

Die Reihe FERNGESPRÄCH ist eine gemeinsame Aktion des Netzwerks literaturgebiet.ruhr.