DreierPasch mit Benjamin Eisenberg, Matthias Reuter und Christian Hirdes

Kontakt:
02043992658

InterMezzo – Kleinkunst + Literatur + Musik

Gastgeber Benjamin Eisenberg befeuert die aktuellen Themen aus den Bereichen Politik und Gesellschaft mit seinen Pointen aus Stahl – so auch der Titel seines stets aktuellen Solo-Programms. Bei seiner satirischen Analyse des Zeitgeschehens bringt Eisenberg immer wieder Parodien bekannter Persönlichkeiten ein, die seine zielsicheren Gags untermauern

Zum Jahresbeginn ist traditionell Publikumsliebling Matthias Reuter mit dabei, der wieder jede Menge neue Stücke im Gepäck hat. Erst im November hatte sein neues Solo-Programm im Ebertbad Premiere: „Höchstwahrscheinlich echt“. Denn das garantiert Reuter in Zeiten von KI. Seine Texte beinhalten Ansichten, die kein Computer je teilen würde. Er ist nicht gephotoshopt, stark kurzsichtig und seine Garantie ist auch so gut wie abgelaufen. Das hat aber auch seine Vorteile. Denn so macht er Dinge, die digital nicht möglich sind, z. B. Lachen. Oder sich im Kabaretttheater über die Welt wundern. Und darum präsentiert Matthias Reuter wieder Geschichten und Songs aus dem echten Leben, fernab von Nullen und Einsen. – Ob auf der Gitarre oder am Piano, Reuter ist musikalisch wie textlich vielseitig.

Dritter im Bunde ist Christian Hirdes, der für den ursprünglich eingeplanten, aber leider kurzfristig verhinderten Benni Stark einspringt. Hirdes ist Musikkabarettist, Liedermacher und selbsternannter komischer Poet. Er singt über Gendersternchen in der Buchstabensuppe, präsentiert seinen Partyschlager über „die vorwiegend festkochende Laura“ – und fragt sich, ob der Garten Eden wohl als Schottergarten noch paradiesischer gewesen wäre.

InterMezzo – Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Kulturamt, Stadtbücherei, Volkshochschule, Mathias-Jakobs-Stadthalle und Literaturbüro Ruhr e.V.