Jörg Hartmann

Lesung: Jörg Hartmann und “Der Lärm des Lebens”

Wann:
11. April 2024 um 19:30
2024-04-11T19:30:00+02:00
2024-04-11T19:45:00+02:00
Wo:
Geänderter Veranstaltungsort! Statt im Lesecafé wird die Veranstaltung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle stattfinden.
Friedrichstraße 53
45964 Gladbeck
Preis:
VVK: 8,- € / 4,- € ; AK 10,- € / 5,- €
Kontakt:
02043992658

Achtung! Die Veranstaltung findet nicht mehr im Lesecafé der Stadtbücherei, sondern in der Mathias-Jakobs-Stadthalle statt.

Jörg Hartmann spielt den „Faber“ im Dortmund-Tatort mit authentischem Zungenschlag und überzeugend rauem Ruhrpottcharme. Dass er dabei nie ins Klischee abrutscht, hat u. a. damit zu tun, dass er die Drehorte und die Mentalität im Tatort Ruhrgebiet genau kennt. Er ist aufgewachsen in Herdecke an der Ruhr. Über seine Wurzeln schreibt Hartmann in seinem ersten Buch „Der Lärm des Lebens“. Hinreißend erzählt er von den gehörlosen Großeltern, die von Naziverfolgung bedroht waren, von der Mutter und ihrer Pommesbude, von der Demenz des Vaters und natürlich von der eigenen Karriere als Schauspieler. Ein Familienroman über Herkunft und Zugehörigkeit, aber auch den Wunsch, in die Welt zu ziehen.

Eine gemeinsame Veranstaltung vom Literaturbüro Ruhr e.V. und der Stadtbücherei Gladbeck in Kooperation mit dem literaturgebiet.ruhr

Mit freundlicher Unterstützung der Kulturstiftung der Sparkasse Gladbeck