Ein neues Ausleihsystem für die Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Gladbeck stellt im nächsten Jahr auf Selbstverbuchung mit der RFID-Technik (radio-frequency identification) um. Hierbei werden Medien über elektromagnetische Wellen identifiziert und verbucht. Die Ausleihe und Rückgabe kann damit zügiger und komfortabler gestaltet werden. Außerdem ermöglicht die neue Technik das Angebot einer Außenrückgabe im Eingangsbereich und damit die Rückgabe von Medien unabhängig von den Öffnungszeiten. Durch die technische Unterstützung des Verbuchungsbetriebs kann zudem wichtige Zeit für Beratung, Bibliotheksführungen und weitere Angebote zur Leseförderung und Medienkompetenz gewonnen werden.

Vor dem geplanten Start mit neuer Technik steht noch viel Arbeit an:

• Ab Oktober 2023 werden alle Bücher und andere Medien mit RFID-Etiketten ausgestattet.
  • Ab Mai/Juni 2024 werden die Büchereiausweise kostenlos gegen neue RFID-fähige Ausweise ausgetauscht.
  • Im Herbst 2024 wird mit den notwendigen Umbaumaßnahmen im Eingangsbereich begonnen. Die Bücherei wird dafür im Oktober und November für einige Wochen schließen. Der Bücherbus wird in der Zeit weiterhin nach Fahrplan unterwegs sein.
  • Voraussichtlich im Dezember 2024 wird die Stadtbücherei mit neu gestaltetem Eingangsbereich und neuem RFID-Service wiedereröffnen.

Im Rahmen eines Baustellentagebuchs wird die Stadtbücherei auf Instagram und Facebook über die aktuellen Fortschritte der Arbeiten berichten.